1
5-1996x917

Jungwacht Blauring Zürich

Der Kan­to­nal­ver­band fasst al­les zu­sam­men, was es an ak­ti­vem Ju­bla-Le­ben im Kan­ton Zü­rich gibt. Er ist als Ver­ein or­ga­ni­siert und wird von der Kantonsleitung ge­führt. Arbeitsgruppen so­wie Vor­stand und die Fachmitarbeitenden en­ga­gie­ren sich über die Schar­ebe­ne hi­naus für die Ju­bla Zü­ri. Das höch­ste Or­gan ist die Kantonskonferenz, wo zwei Mal jähr­lich De­le­gier­te unser­er Scha­ren zu­sam­men­kom­men.

Strukturen der Jubla Zürich

Strukturen der Jubla Zürich

Kantonskonferenz

Die Kan­tons­kon­fe­renz (KK) ist das obers­te Or­gan der Ju­bla Zü­ri. Sie fin­det zwei Mal jähr­lich im Früh­ling und im Herbst statt. An der KK stim­men die Mit­glie­der über die Jah­res­rech­nung, das Bud­get, Mit­glie­der­bei­trä­ge und Schar­an­trä­ge wie Fu­sio­nen ab und wäh­len die Kan­tons­lei­tung.

Statuten

In der Re­gel sind in der Schweiz ge­mein­schaft­liche und ge­mein­nüt­zige In­te­res­sens­ge­mein­schaf­ten als Ver­eine or­ga­ni­siert - wie Fuss­ball­ver­eine, Turn­ver­eine, Kin­der­krip­pen, oder eben auch Jung­wacht Blau­ring. Jeder Ver­ein braucht Sta­tu­ten, sie sind das "Ge­setz" des Ver­eins.

In den Sta­tu­ten sind Re­geln, Struk­tur so­wie Haft­bar­keit ge­re­gelt. Es gilt: Je­der Ver­ein braucht Sta­tu­ten. Diese sind in einem of­fi­ziel­len Do­ku­ment fest­ge­hal­ten, klä­ren kon­kre­te Rah­men­be­ding­ung­en und recht­liche Fra­gen. Sta­tu­ten ent­hal­ten min­des­tens fol­gen­de Punk­te:

  • Na­me, Sitz und Zweck
  • Fi­nan­ziel­le Mit­tel
  • Mit­glied­schaf­ten des Ver­eins in­klu­si­ve Be­end­ig­ung der­selben
  • Auf­nah­me und Aus­trit­te von Mit­glie­dern
  • Or­ga­ni­sa­ti­on des Ver­eins
  • Auf­lö­sung des Ver­eins

Du hast Fra­gen rund um eure Ver­eins­sta­tu­ten? Dann melde dich bei der AST.

Partnerschaften